Tiger im Schulmuseum

S01.JPG

Im Juni hat die Tigerklasse das Museum Osthusschule in Bielefeld-Senne besucht.

In der ehemaligen Volksschule befindet sich ein komplett eingerichtetes Klassenzimmer aus dem 19. Jahrhundert.

Umgeben von alten Schränken, Lehrmitteln, Katheder und Holzbänken konnten wir eine Unterrichtsstunde wie vor 100 Jahren erleben.

Klassenordnung

1. Beim Eintritt des Lehrers haben die Schüler aufzustehen und diesen im Chor zu begrüßen.

2. Jeder Schüler sitzt ordentlich an seinem Platz und legt die Hände geschlossen auf den Tisch.

3. Sämtliche Schüler schauen dem Lehrer fest in die Augen.

4. Sprechen, Lachen, Flüstern, Umhergaffen, Hin- und Herrücken sind verboten.

5. Das Aufzeigen geschieht mit dem Finger der rechten Hand. Der Ellenbogen wird dabei in die linke Hand gestützt.

6. Schulbücher werden auf Kommando herausgeholt und weggeräumt.

S02.JPGS03.JPGS04.JPGS05.JPG

S06.JPGS07.JPG

S09.JPGS10.JPG

S11.JPGS12.JPG

S13.JPGS14.JPG

S17.JPGS16.JPGS15.JPG

So ein strenger Unterricht ist sehr anstrengend und macht richtig hungrig.

S18.JPG

Nach der Frühstückspause haben wir die ehemalige Wohnung des Lehrers besichtigt und dabei viele spannende Dinge wie Spinnrad, Tabakpfeife, westfälischen Himmel oder Bettwärmer entdeckt.

S19.JPGS20.JPG

S21.JPGS22.JPG