Tiger bei der Feuerwehr

"Feuer und Flamme" war die Tigerklasse bei dem Besuch der Feuerwache in Babenhausen.

Zwei Feuerwehrmänner haben uns die gesamte Feuerwache gezeigt, geduldig unsere Fragen beantwortet und uns einen Einblick in ihren spannenden Berufsalltag gegeben.

An diesem Vormittag haben wir viele interessante Dinge erfahren und einige Kinder haben nun einen neuen Traumberuf gefunden...

Unser Rundgang startete in der Notrufzentrale. Hier gibt es eine Menge Knöpfe, Hebel und Lämpchen. Für uns wurde extra ein Probealarm ausgelöst. So konnten wir live mithören, wie die Feuerwehrmänner per Durchsage von einem neuen Einsatz erfahren.

F01.jpgF03.jpg

Dank der Rutschstangen gelangen die Feuerwehrmänner schnell in die Fahrzeughalle.

F05.jpgF04.jpg

Feuerwehrmann Thorsten schlüpft in seine Ausrüstung und erklärt und was er bei einem Einsatz alles dabei haben muss. Dass der Anzug richtig schwer ist und man in der Jacke leicht in´s Schwitzen gerät, hat auch Fabio schnell festgestellt.

F06.jpgF07.jpg

Dann haben wir die Fahrzeuge inspiziert und erfahren welche Werkzeuge, Schläuche und Geräte mit an Bord sind. Zum Schluss durften alle Kinder in das große Löschgruppenfahrzeug einsteigen.

F08.jpgF09.jpg

F10.jpgF12.jpg

Spannend waren auch die Feuerexperimente. Eindrucksvoll wurde uns so gezeigt, welche drei Dinge ein Feuer braucht um zu brennen und wie man es löschen kann. Zur Sicherheit setzte Merve sich lieber eine Schutzmaske auf. Doch zum Glück konnte Frau Schubert den Brand löschen.

F13.jpgF14.jpg

F16.jpgF18.jpg

Mit großer Begeisterung wurden die Atemschutzmasken anprobiert. Mit der schwarzen Maske erinnerte Taha uns ein bisschen an die finstere Figur "Darth Vader" aus Star Wars.

F19.jpgF20.jpg

Zum Abschluss durften wir noch ein Klassnefoto auf dem großen Drehleiterfahrzeug machen. Beeindruckend war die lange Drehleiter, die über unseren Köpfen weit in den Himmel reichte.

F21.jpg

F23.jpg

Vielen Dank an die Feuerwache West für diesen spannenden und informativen Vormittag!