Auf dem Schelphof

Im Oktober 2011 haben wir einen Ausflug auf den Schelphof gemacht.

Da wir im Sachunterricht gerade mit dem Thema "Getreide" begonnen hatten, war es für uns sehr spannend hier einmal den Weg vom Korn zum Brot zu erleben. Wir haben an diesem Vormittag viel Wissenswertes über die Ernte sowie über verschiedene Getreide- und Mehlsorten erfahren.

Getreide2Fr

Gemeinsam haben wir uns ein Getreidefeld angeschaut und überlegt, was nach der Ernte mit den Ähren und den Halmen passiert. Dann haben wir verschiedene Getreidesorten kennengelernt und erfahren, wie man zum Beispiel Roggen und Weizen voneinander unterscheiden kann.

FrFr

Nach der Frühstückspause ging es dann an die Arbeit:

Zuerst mussten die winzigen Körner mit viel Fingerspitzengefühl aus den Ähren gelöst werden.

Getreide0Korn3

Getreide1Korn5

Mit unterschiedlichen Hilfsmitteln haben wir dann eifrig Mehl gemahlen.

Hammer2Stein1

MM

Das Mehl wurde nun mit Wasser, Salz und Hefe zu einem klebrigen Teig vermengt.

Backen1Backen3

Backen4Backen6

Anschließend haben wir zusammen am Lagerfeuer knuspriges Stockbrot gebacken.

FeuerFeuer2

Schließlich konnten wir unser selbstgebackenes Brot mit frischer Kräuterbutter genießen.

BrotBrot2

Mmmmh, einfach köstlich!!!

P1020932