Großeltern

Im März besuchten die Elche das Schulmuseum in der Osthuesschule. Anschließend hatten sie viele Fragen zum Schulleben früher. Was lag da näher, als die Großeltern zu interviewen. Die willigten auch gleich ein und so durften wir sie an einem Schulvormittag bei uns begrüßen und sie mit Fragen zur "Schule früher" löchern.

IMG_0774      IMG_0776

IMG_0777  IMG_0780

Fragen an die Großeltern zur Schule früher

1. Mit wie vielen Jahren wurdet ihr eingeschult?

Großeltern: Mit 6 Jahren.

2. Wie viele Kinder waren in eurer Klasse?

Großeltern: 35 Kinder, 25 Kinder (1. -4. Klasse), 50 Kinder, 22 Kinder     9 Kinder im 1. Schuljahr aber insgesamt waren über 100 Kinder im Raum. 6 Kinder aus dem 1. Schuljahr aber die Kinder der anderen Schuljahre waren mit im Raum.

3. Um wie viel Uhr fing der Unterricht an?

Großeltern: Um 8 Uhr, um 7.15Uhr. Im Krieg war es auch manchmal so, dass die kleinen Kinder morgens Unterricht hatten und die großen Kinder nachmittags. Es gab damals zu wenig Lehrer.

4. Habt ihr noch Schläge bekommen?

Großeltern: Ja, ja es gab Schläge und es wurde auch an den Ohren gezogen. Ja, wenn wir nicht artig waren.

5. Musstet ihr immer gerade sitzen?

Großeltern: Ja,  sehr gerade.

6. War es so wie jetzt, dass die Jungen mehr Ärger bekamen als die Mädchen?

Großeltern: Ja. Nein aber lauter. Nein. Ja, wir glauben es war so. Ja, die Jungen bekamen Schläge. Die Mädchen waren artiger.

7.Habt ihr auch einmal richtig Blödsinn gemacht

Großeltern: Ja. So wie ihr. Immer. Ja, in der Pause. Ja, immer wenn es ging.

8. Wurden die Geburtstage der Kinder in der Schule gefeiert?

Großeltern: Nein, die wurden nicht gefeiert.

9. Wo habt ihr geturnt?

Großeltern: Auf dem Schulhof. Auf dem Schulhof und in der Turnhalle. Auf dem Schulhof, eine Sporthalle gab es nicht.

10. Habt ihr auch auf Schiefertafeln geschrieben?

Großeltern: Ja, auf der einen Seite waren Schreiblinien und auf der anderen Seite Rechenkästchen.

11. Habt ihr noch Sütterlin geschrieben und wenn ja, war das schwer?

Großeltern: Ja das haben wir, es war nicht schwer. Ja, wir waren daran gewöhnt.

12. Habt ihr mit der Feder oder mit dem Füller geschrieben?

Großeltern: Ja, mit Feder und Tinte. (die älteren Herrschaften) Ja, mit Feder und Tinte und mit Füller. (die jüngeren Herrschaften)

13. Hattet ihr eine Schuluniform und wenn ja, wie sah sie aus?

Großeltern: Die Mädchen trugen meist noch eine Schürze über ihrem Rock oder Kleid. Nein, keine Uniform, aber wir hatten unsere guten Sachen an. Nein, keine Uniform aber meist Holzschuhe. Nein, aber eine Schulmütze.

14. Musstet ihr noch im Schulgarten arbeiten?

Großeltern:  Nein. Ja außerhalb des Unterrichts am Nachmittag. Ja, das mussten wir.

15.Fandet ihr die Schule sinnvoll?

Großeltern:  Ja, aber nicht immer. Sie war mal blöd und mal gut. Ja sie war sinnvoll, die Schulzeit war die schönste Zeit meines Lebens. Ja und nein.

16. Wie war euer Lehrer oder eure Lehrerin, nett oder ein Albtraum?

Großeltern: Er war nett. Beides. Sie war nett aber streng. Der Lehrer war in Ordnung. Ganz nett aber streng. Alle Lehrer waren nett, bis auf einen. Die Lehrerin war mal blöd  und mal gut.

17. Konntet ihr früher in der Schule ein Instrument spielen?

Großeltern:  Nein (die meisten) Ja, eine Blockflöte.

Maxis Urgroßmutter hat uns noch gezeigt, dass sie ihren Namen immer noch in Sütterlin schreiben kann. Sie hat uns auch berichtet, dass sie vor der Schule zu Hause immer erst Kartoffeln schälen musste.

Tims Opa hat einmal alle Pfirsiche vom Baum seines Lehrers abgepflückt und dafür mächtig Ärger bekommen.

Johannas Großeltern sind im Krieg in Jöllenbeck zur Schule gegangen. Sie haben erzählt, dass sie bei Fliegeralarm auf dem Schulweg immer schnell wieder nach Hause rennen mussten, um sich im Keller in Sicherheit vor Bomben bringen zu können. Da hatten sie oft große Angst.

Wir danken allen Großeltern noch einmal für diese spannende Unterrichtsstunde.