Klassenfahrt Spiekeroog 2009

Wir, die Klasse 4a, verbrachten im September unsere Klassenfahrt auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Falls ihr sehen möchtet, was dort so los war,  schaut doch einfach mal rein...


JD500001
JD500003
JD500004
JD500006
JD500011
JD500016
JD500026
JD500033
JD500036
JD500037
JD500040
JD500045

Tagesbericht von Donnerstag, 24.09.09

Unser Tag fing für alle schon in aller Frühe an... nachdem geklärt wurde, dass wir erst um halb acht die Zimmer verlassen dürfen um uns für das Frühstück fertig zu machen, gab es endlich um 8.30 Uhr Brötchen und Müsli.

Danach sind wir zum Strand gegangen und haben gebuddelt. Einige Kinder ließen ihre Drachen steigen. Andere Kinder fanden viele Krebse und anderes Getier. Wir gingen gegen 12.00 Uhr zurück zum Heim. Zum Mittagessen gab es heute Burger und Gemüse. Nach dem Mittagessen gingen wir auf unsere Zimmer und sollten eigentlich die Mittagsruhe einhalten. Einige spielten „Mord im Dunkeln“. Andere ärgerten sich zwischendurch durch die Fenster.

Um halb drei war endlich die Mittagsruhe zu ende und wir bekamen ein Stück Kuchen. Frisch gestärkt gingen wir zusammen mit Frau Deepen vom Umweltzentrum am Strand auf die Suche nach vielen verschiedenen Muschelschalen. In den Dünen machten wir eine kleine Pause und Frau Deepen zeigte uns, wie die verschiedenen Muscheln heißen. Im Umweltzentrum machten wir mit lebenden Muscheln Experimente und schauten uns verschiedene Meerestiere in der Ausstellung an. Einige konnten wir sogar streicheln. Auf dem Rückweg kamen wir am Rathaus vorbei. Dort wurde ein Foto von uns gemacht.

Zurück am Heim hatte Herr Eikhoff bereits die Tische gedeckt fürs Abendessen gedeckt. „Es war ein lecker Essen.“ Am Abend durften wir uns auf unseren Zimmern zum Spielen treffen.

Von: Kaja, Laura, Eric, Alina und Nina

Hey, you funny frogs! I can see that you are having a great time... I wish I could be there with you!!! Great photos! I turned them around a bit, hope that´s okay... ;-) Lots of love from your English teacher - Miriam Waage

 

 

JD500047
JD500049
JD500050
JD500051
JD500054
JD500055
JD500061
JD500062
JD500064
JD500066
JD500068
JD500070
JD500071
JD500075

Tagesbericht von Freitag 25.09.09

Ein paar Kinder waren mit Frau Lippegaus um 7.15 für eine halbe Stunde joggen.

Als alle wieder da waren frühstückten wir. Dann hatten wir eine halbe Stunde Zeit

um unsere Zimmer aufzuräumen.

Nun gingen wir zum Strand und veranstalteten einen Sandskulpturen-Wettbewerb.

Es wurde eine Muschel von Marius, Nina, Stefanie und Derya gebaut. Ein Seestern wurde von Nick, Simon B., Jamie und Niklas gebaut.

Eine Qualle bauten Simon S., Nico, Alina, Sarah und Lotta. Eine Möwe bauten

Simon R., Jonathan, Sascha, Sofie und Lucas. Eric, Laura, Furkan und Kaja bauten eine Seerobbe. Am Ende des Wettbewerbs wurde von allen gemeinsam die beste Skulptur prämiert: Es war die Möwe.

Danach sind wir zum Heim gegangen und es gab kurz darauf Mittagessen. Wir aßen Fisch, Reis und Tomatensoße. Zum Nachtisch gab es Joghurt.

Von 13.00h bis 14.15 war Mittagsruhe.

Am Nachmittag machten wir eine Inselralley und durften shoppen gehen.

Zum Abendessen gab es Brötchen mit Frikadellen, Brot, Wurst und Käse.

Am Abend gab es eine Preisverleihung des Sandskulpturenwettbewerbs und der Inselralley. Später haben wir „Hui Buh“ geguckt und gingen dann müde ins Bett.

 

Dieser Bericht wurde von Sarah, Sascha, Derya, Marius, Jonathan und Simon B. geschrieben und von Lotta und Simon R. zusammengestellt.


JD500086
JD500088
JD500089
JD500090
JD500096
JD500097
JD500098
JD500099
JD500100
JD500101
JD500102
JD500104

 

Tagesbericht vom 26.9.09

Um 8.30 Uhr startete der Tag mit dem Frühstück. Es gab Brötchen mit Marmelade, Käse und Wurst. Nach dem Frühstück sind wir zum Hafen gegangen. Dort trafen wir Frau Sander, unsere Wattführerin. Über den glitschigen Wattboden führte uns Frau Sander weit ins Watt hinein. Frau Sander hat uns viel über Wattwürmer, Pfeffermuscheln, Salzwiesenpflanzen und anderen Wattbewohnern erzählt.

Gegen Mittag sind wir zurück zum Heim, auch Leihhaus genannt, gegangen. Dort wartete schon das Mittagessen auf uns. Es gab Pommes, "Chickenmecknagetz" und zum Nachtisch Schokostreusel mit Quark. Danach war Mittagsruhe.

Um 14.30 Uhr trafen wir uns im Gruppenraum und haben einige Arbeitsblätter zum Wattenmeer bearbeitet. Um 16.00 Uhr gingen wir dann ausgeruht zum Strand und bauten Flutburgen. Leider ist die Flut nicht weit genug zum Strand gekommen, so dass die Burgen so stehen blieben, wie sie waren.

Dann gingen wir zum Heim. Das Abendessen wartete schon auf uns. Wenig später gingen wir in den Filmraum und schauten den Film „Hui Buh“ zu Ende. Als es dunkel war, starteten wir noch eine kleine Nachtwanderung.

Dieser Bericht wurde von Jamie, Sofie, Nico und Laura geschrieben und von Derya und Sascha zusammengefasst.

 

 

 

JD500077
JD500078
JD500080
JD500081
JD500083
JD500084
JD500085
JD500086
JD500087
JD500089
JD500090

 

Tagesbericht vom 27.09.2009

Der heutige sonnige Sonntag startete wieder mit dem Laufangebot von Frau Lippegaus. Es waren diesmal 14 Kinder dabei. Zum Frühstück gab es das Übliche: Müsli und Brötchen.

Danach sind einige Kinder mit Frau Aberle zum alten Anleger gewandert. Die anderen Kinder blieben mit Frau Lippegaus am Strand und im Heim.

Zum Mittagessen gab es Reis, Schnitzel und Eis.

Nach der Mittagsruhe sind wir bei dem schönen Wetter zum Strand gegangen und haben dort gebuddelt und Drachen steigen lassen. Vor dem Abendessen haben wir etwas gebastelt. Mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Zum Abendessen gab es heute besonders leckere Fleischspieße. Um 19.30 startete dann unsere Disco.

Dieser Tagesbericht wurde von Nina geschrieben

 

Tagesbericht vom 28.9.2009

Heute morgen gab es wie immer Brötchen und Müsli. Nachdem die ersten Kinder mit dem Zimmer aufräumen fertig waren, wurden auch die Flure und der Außenbereich vom Sand und Schmutz befreit. Danach ging es nach einer kurzen Besprechung zum Sportplatz. Dort haben wir zum Aufwärmen Zombieball gespielt. Dann wurden vier Mannschaften für das Fußballspielen eingeteilt.

Nach dem Spiel gab es zum Mittagessen Suppe. Danach war Mittagsruhe. Nach der Pause ging es auf zum Schwimmbad. Das Wasser war salzig. Auf dem Rückweg vom Schwimmbad sind wir an der Pyramidenkirche vorbei gegangen und haben rausgefunden, dass „Wittdün“ „Weiße Dünen“ heißt.

Zum Abendbrot gab es Brot mit Käse und Wurst. Am Abend stand uns ein DVD-Abend bevor, bei dem „Asterix“ geguckt wurde. Danach mussten alle ins Bett.

Dieser Bericht wurde von Stefanie, Furkan, Lotta und Nick geschrieben und von Niklas und Laura zusammengefasst

 

IMG_6127
IMG_6130
IMG_6132
IMG_6137
IMG_6140
IMG_6141
JD500094
JD500095
JD500096
JD500097
JD500098
JD500099

 

Tagesbericht vom 29.09.2009

Heute morgen haben alle ausgeschlafen. Um halb neun gab es zum Frühstück Brötchen und Cornflakes. Niklas hatte heute Geburtstag und wir haben ihn hochleben lassen.

Nach dem Frühstück hatten alle Kinder Zeit ihre Koffer zu packen und die Zimmer sauber zu machen. Danach haben wir uns im Gruppenraum versammelt und wir arbeiteten an unseren Spiekeroog-Werkstatt-Aufgaben. Fast alle sind damit fertig geworden.

Nach dem Mittagessen gingen wir in unsere Zimmer und haben uns ausgeruht. Um 14.00 Uhr ging es Richtung Dorf, wo wir zunächst im Trockendock gespielt haben. Später konnten wir in Kleingruppen durchs Dorf bummeln.

Am Abend packten wir unsere Koffer und verabschiedeten uns vom Strand.

Dieser Tagesbericht wurde von Niklas, Simon R., Simon S. und Lucas geschrieben.

 

JD500104
JD500105
JD500106