China

 

 Kinder der Kunst- und Musikschule  haben uns - begleitet von Marco Polo - auf eine       aufregende Reise nach China mitgenommen.     

                                                Meine wundervolle Reise nach China

Vor vielen Jahren wollte ich nach China reisen. Mein Reisepass war schon fertig und meine Sachen gepackt. Als ich in Venedig am Hafen ankam, wurde mir klar, dass ich noch einen Steuermann, einen Kapitän, Ruderer, Köche, einen Geldtaschenträger, Matrosen und zwei Wachen brauchte. Nach einiger Suche hatte ich meine Mannschaft gefunden. Die Reise konnte beginnen.

Wir sind mit der POLO zunächst bis zur Mongolei gefahren und haben dort ein verlassenes Zelt gefunden. Auf unserer Weiterreise gelangten wir an eine Werkstatt. Dort hat eine Frau chinesische Schriftzeichen hergestellt. Sie war sehr intelligent, denn sie kannte 20 000 Zeichen. Sie hat mir sogar gezeigt, wie man den Pinsel richtig hält und uns erlaubt, eigene Stempel zu machen.

Nun ritten wir weiter auf der Seidenstraße, wo wir natürlich gehandelt haben. Prächtige Stoffe haben wir bekommen. Unser nächstes Ziel war die chinesische Mauer. Dort haben wir die Terrakottaarmee gesehen. Wir konnten uns gut vorstellen, dass die Chinesische Mauer das größte von Menschen erbaute Bauwerk ist.

Jetzt führte uns unsere Reise zum Ziel, zum Kaiserpalast. Damit wir den Palast betreten durften, bekamen wir erst einmal herrliche Kimonos. Am Anfang trauten wir unseren Augen nicht. Dort war ein wunderschöner Garten mit vielen besonderen Pflanzen wie uralten Bonsais. Wir wurden an das Grab der Cousine vom Kaiser geführt. Darin lag neben Gold, Schmuck und ihrer Kleidung auch das Skelett ihrer Katze.

Zum Schluss unseres Besuches durften wir an einer traditionellen Teezeremonie teilnehmen. Das alles waren tolle Erlebnisse und die Rückreise fiel uns allen sehr, sehr schwer.       ( Maren )

                                                         

                                                    Endlich ein Wiedersehen

Ich bin die chinesische Prinzessin Liu-Yan. Weil es in China einen großen Krieg gab, bin ich mit meinen Eltern nach Deutschland geflohen. Zwei Jahre bin ich jetzt schon hier und fühle mich inzwischen fast wie zu Hause. In diesem Jahr durfte ich in den Sommerferien meinen Onkel Wang in China besuchen. Der lebt im großen Kaiserpalast in Peking. Ich konnte es kaum erwarten. Endlich war es soweit. Als wir mit dem Auto zum Flugplatz  fuhren, war ich total aufgeregt. Endlich konnte ich meinen Onkel wiedersehen. Im Flugzeug habe ich die ganze Zeit geschlafen.

Nach einem langen Flug landeten wir in der Mongolei. Auf unserer Fahrt durch die Steppe sahen wir am Wege einige einsame weiße Zelte und viele Tierskelette. Wir sind auf der Seidenstraße gefahren. Dort wurden schöne und teure Stoffe verkauft. Auch meine Eltern und ich kauften uns prächtige Tücher und goldige Kimonos.

Die Wachsoldaten haben uns zuerst nicht auf die Chinesische Mauer gelassen. Aber als meine Eltern dann ihre alten Kimonos in der gelben Kaiserfarbe gezeigt haben, durften wir sie betreten.

Dann standen wir vor dem großen Kaiserpalast. Wir gingen in den Garten, wo Onkel Wang auf uns wartete. Wir haben uns auf Chinesisch begrüßt und sind zusammen in das Teehaus gegangen. Dort war es sehr still, ganz andes als bei uns am Frühstückstisch.

Schade, die Zeit ging so schnell vorbei. Aber ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Dann fliegen wir wieder nach China.      ( Lina )

Viele Kinder der 3c haben ebenso schöne Geschichten geschrieben, die sich alle sehr ähneln, weil wir die "Reise" ja gemeisam gemacht haben.

Sie haben über die einzelnen Stationen unserer Reise aber auch schöne Gedichte verfasst.

                                                        

                 Wundervolle Entdeckungen in China                                                        Mongolei

                 eine gefährliche Reise                                                                 Reiten auf schnellen Pferden

                 Piraten wollen uns überfallen                                                       durch die staubige, einsame Steppe

                 wundervolle Entdeckungen in China                                             heiß der Wüstensand

                 Haie umkreisen unser Schiff                                                      wir schlafen in ärmlichen Zelten

                 Land in Sicht                                                                                geheimnisvolle Reise nach China

                  wundervolle Entdeckungen in China

                  eine gefährliche Reise    (Laura K.)

                                                                                                                       Rätselhafte Schriftzeichen

                                          Seidenstraße                                                        sehr viel Arbeit

                                     glänzende     Stoffe                                                  lange überlegen

                               Kokon     der    Seidenraupe                                            rätselhafte Schriftzeichen

                     handeln        und     schnell      verkaufen                                   kleben und stempeln    

                                                Seide        ( Felix)                                           fertig

                                                                                                                       rätselhafte Schriftzeichen  

                                                                                                                        sehr viel Arbeit      ( Lars )

        

                                     Chinamauer                                                                     Handarbeit

                                   sehr      hoch                                                                keine     Maschinen

                           von     Menschen      erbaut                                           von    Menschen      erbaut

                        viele    Türme     mit   Wachen                                         lange    Mauer    aus    Stein

                                       gewaltig     ( Yusuf )                                                      Quälerei        ( Gerrit )

 

                               Kaiserpalast                                                               Empfang im Kaiserpalast

                       alles mit Glitzer und Gold                                                  glitzernde Welt

                       voller Perlen und Edelsteine                                              ein kleiner See mit Bonsais

                       großer, schöner Garten                                                      Empfang im Kaiserpalast

                      bunte Blumen, singende Nachtigall                                      Blütenpracht

                       wunderbare Welt                                                                leuchtende Kimonos

                       Möchte man woanders leben?                                              Empfang im Kaiserpalast

                       Nein, niemals!         ( Liv )                                                     glitzernde Welt     ( Lara )

 

                     Der Palast                                                                                             Teezeremonie

                     schimmernd und leuchtend                                                                      ganz     ruhig

                      wunderschön                                                                                 Vögel     zwitschern       leise

                      viele Kaiser lebten dort                                                      entspannt    mit      schönen    Gedanken

                     alte Bonsais am See                                                                  zauberhaft       ( Pauline )

                      geheimnisvolle Reise

                      nach China     ( Arne )

 

                                                  Ja, es war wirklich eine geheimnisvolle Reise !