über die Schule

Allgemeine Informationen zu unserer Schule

Rahmenbedingungen

Die Grundschule Am Waldschlösschen ist eine zweizügige offene Ganztagsschule. Sie wurde als zweite Grundschule des Bielefelder Stadtteils Jöllenbeck 1996 gegründet und ab dem Schuljahr 1998/99 bis zum vierten Schuljahr ausgebaut.

Neben den Klassenräumen stehen weitere Fachräume (Musik/Kunst/PC-Raum/Förderraum) zur Verfügung. Weiterhin verfügt die Schule über eine Sporthalle.

Ein weiträumiges Pausengelände mit einem integrierten Sportplatz, einer Finnbahn, diversen Kletter- und Spielgeräten und Baumbestand (Wäldchen) bietet vielfältige Möglichkeiten der Unterrichts- und Pausengestaltung für die ca 240 Schülerinnen und Schüler.

Stärkung der sozialen Kompetenz der Kinder

Unser Schulleben

In unserem Schulleben haben Feste und Feiern eine große Bedeutung. Sie fördern und bereichern das Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern. Außerdem bieten sie den Kindern die Möglichkeit, ihre Arbeiten vor einem Publikum zu präsentieren. Folgende Aktivitäten gehören dazu:

Medien & Datenschutz

Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen regelmäßig digitale Medien und Werkzeuge in allen Fächern. Dabei geht es nicht nur um die Medien und Werkzeuge selbst, sondernum die gewinnbringende Nutzung der Medien, um

Bei der Nutzung von digitalen Medien werden meist personenbezogene Daten verarbeitet, so dass wir natürlich auch den Datenschutz beachten. Wir wählen nur solche Apps und Plattformen aus, bei denen wir Gewissheit haben, dass die Daten Ihres Kindes sicher sind. Aber natürlich entscheiden Sie, ob die Daten Ihres Kindes verarbeitet werden dürfen oder nicht. Wenn Ihr Kind ein Angebot nicht nutzen soll, werden wir versuchen ein alternatives Angebot zu machen.
Hier möchten wir Ihnen weiterführende Informationen der einzelnen Medien, Apps und Plattformen und auch zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten geben.

IServ zum Iserv der GS Am Waldschlösschen

Für alle Arbeiten im Unterricht und in Phasen des eigenverantwortlichen Lernens erhalten die Schülerinnen und Schüler Zugang zum IServ Schulserver unserer Schule. Den Zugang zu IServ stellen wir auch außerhalb des Unterrichts zur schulischen Nutzung zur Verfügung.Die Nutzung setzt einen verantwortungsvollen Umgang mit den über IServ bereitgestellten Diensten sowie den eigenen personenbezogenen Daten und denen von anderen in der Schule lernenden und arbeitenden Personen voraus. Die folgende Nutzungsvereinbarung und Informationen zur Datenverarbeitung informieren und stecken den Rahmen ab für eine verantwortungsvolle Nutzung.

Die Annahme bzw. die Einwilligung durch die Erziehungsberechtigten in die zur Nutzung erforderliche Datenverarbeitung sind Voraussetzung für die Nutzung von IServ.
Im Falle der nicht erfolgten Zustimmung seitens der Erziehungsberechtigten zur Nutzung von IServ
 wird das entsprechende Kind trotzdem in die Benutzerverwaltung von IServ aufgenommen und es werden Anmeldedaten erzeugtwird der entsprechende Benutzer vom Administrierenden der Schule als "eingeschränkt" eingestuft, sodass eine Anmeldung an PCs oder Notebooks in der Schule noch möglich ist, aber IServ an sich nicht genutzt werden kann
Dieses ist notwendig, da eine Anmeldung an den schulischen PCs und Notebooks nur über die Zugangsdaten aus IServ möglich ist.

Und noch ein Hinweis zu den Elternaccounts
Sofern das Modul der Elternregistrierung eingesetzt wird, geschieht das nur, wenn die Eltern in diese Verarbeitung ihrer Daten einwilligt und sich mittels eines von der Schule gestellten Codes angemeldet haben. Ein Elternkonto kann nur fest verbunden mit einem Schülerkonto erstellt werden. Für die Berechtigungen eines Eltern-Accounts ist die Schule verantwortlich.